top of page

Über die Veranstaltung

• Dauer: 3:35 reine Gehzeit
  • Uhrzeit: 10 - ca. 16:00 Uhr je nach Dauer der Aufenthalte
  • Treffpunkt: wird den Teilnehmern kurz vor der Wanderung bekannt gegeben, kleine Parkgebühr
  • Hinweise: Wurzelpfade, steinige Wege, teilweise alpiner Charakter, mit Trittsicherheit und hohen Wanderschuhen gut zu bewältigen, ggf. auch Wanderstöcke

Diese sehr abwechslungsreiche Tour ist ein absolutes Muss für Wanderer im Fichtelgebirge!

Wir starten an der Talstation in Bischofsgrün, vorbei an den Wintersportanlagen in das Hochtal des jungen Weißen Mains romantisch am Flüßchen entlang bis Karches. Nun geht es an die Kondition - bergauf, teils auf sehr steinigem Pfad, zur beeindruckenden Granitbastion Weißmainfelsen (ich hoffe, Du bist schwindelfrei). Weiter geht es über die Weißmainquelle stetig und steinig bergauf zum Ochsenkopfgipfel. Hier können wir im Asenturm einkehren (Selbstzahler) und anschließend gestärkt und ausgeruht den Aussichtsturm besteigen. Wir erkunden das Plateau mit Aussichtspunkten in alle Richtungen und dem "Wahrzeichenfelsen", bevor wir den teilweise rauhen Bergweg hinunter zum Vogelherd über den Hügelfelsen antreten. Herrliche Ausblicke über Bischofsgrün.